ÜBER mich

Hallo, ich bin Susanne Küttel. Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Töchter in Muttenz in der Nähe von Basel. Ich bin in der glücklichen Lage, meinen Tag frei einteilen zu können und von zu Hause aus zu arbeiten, weshalb ich mir vor ein paar Jahren Gedanken darüber machte, einen Hund bei uns einziehen zu lassen. Ich kaufte ein Buch über Hunderassen und mir fiel sofort der kleine Shiba auf, mit seinem aufgeweckten Blick und den stehenden Ohren, die aussahen, als ob sie überall gleichzeitig mithören können.

Ich suchte nach einem Buch, welches mir den Charakter, die Eigenschaften und Eigenheiten dieser Rasse näher bringen konnte. Es gab auf Deutsch zu diesem Zeitpunkt allerdings nur eines, welches ich sofort bestellte (Mittlerweile gibt es ein weiteres Buch, SHIBA 'Der kleine Japaner mit dem grossen Lächeln' von Markus und Daniela Steffen, das ich ohne Einschränkung weiter empfehlen kann, es ist zu beziehen auf der Homepage der SKAS und beschreibt den Shiba so, wie er wirklich ist! Dieses Buch kann man immer wieder lesen und jeder Besitzer eines Shibas, sieht seinen Hund in Charakter, Eigenschaften und Sturheit vor sich, jedesmal wieder beim Durchlesen. :-)  ).

Danach war für mich und meine Familie klar, dieser Hund musste es sein! Doch woher bekommt man diesen wunderschönen eigenwilligen Hund? Auf der Homepage https://www.skas-cssa.ch fand ich alles Wissenswerte und die Adressen der Züchter! Ich rief sofort an und musste feststellen, dass es nicht einfach sein wird, einen dieser Hunde zu bekommen. Wir besuchten zwei Shiba-Züchter, um die Hunde mit ihren Charakteren live zu erleben. Es bestätigte sich, dass genau dieser Hund zu uns passte. Wir hatten das grosse Glück ein paar Monate später einen dieser wunderschönen Welpen mit nach Hause nehmen zu dürfen. Seit dem hat sich unser Leben komplett geändert. Die Ausstrahlung dieser Hunde fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Der Gedanke selber Welpen mit meiner Hündin zu züchten, liess mich nicht mehr los. Ich begann, mich mit dem Thema Hundezucht auseinander zu setzen und absolvierte mit meiner Hündin alle erforderlichen Tests (Ausstellung, Patellauntersuchtung, Augenuntersuchung, Exterieur, Wesenstest etc.), und im September 2016 erhielt meine Hündin die Zuchtzulassung. Aber das war noch lange nicht alles, die Auflagen für die Zuchtstättenkontrolle mussten erfüllt werden, der Zuchtname ausgesucht und beantragt, Bücher gewälzt, einen geeigneten Zuchtrüden für den ersten Wurf gefunden werden etc. etc.!

Seit März 2017 habe ich nun meine eigene Shibazucht!

Ich bin Mitglied im Schweizerischen Club Asiatischer Spitzen und bei der SKG und züchte ausschliesslich mit Hunden die über SKG / FCI Papiere verfügen.

Die Welpen werden nach der 9. Lebenswoche geimpft, gechippt und entwurmt abgegeben.

Mir ist es wichtig einen wesensfesten, gesunden Hund zu züchten, der im Aussehen dem Ideal der Rasse entspricht. Mein Ziel ist es einen Hund abzugeben, der mit einem durch dick und dünn geht und den man jede Sekunde vermisst, wenn er nicht bei einem ist!